Über Mich.

ANDREAS KLINGSPOR.

Einem Musikinstrument Töne zu entlocken, ist seit frühester Jugend meine Leidenschaft. Heute lasse ich meine eigenen Instrumente erklingen. Freunde handgemachter Musikinstrumente, die höchste handwerkliche Präzision wertschätzen, sind in meiner kleinen & feinen Metallblasinstrumenten-Manufaktur herzlich willkommen.

Meinen Traum von einer eigenen Manufaktur konnte ich in Merzhausen bei Freiburg wahr machen. Zuvor wurde ich bei Gebr. Alexander in Mainz, Deutschlands ältester Musikinstrumenten-Manufaktur, durch Hans Meier und Anton Alexander in die Kunst der großen Meister eingeweiht. Ich sammelte Erfahrung in der Entwicklung neuer Instrumente und der Spezialanfertigung von Wagnertuben und Waldhörnern
(u.a. für Peter Steidle).

Meine Kenntnisse verfeinerte ich bei Wenzel Meinl und im Hans-Hoyer-Hornatelier von B&S durch die Zusammenarbeit mit Andreas Gambs und Ferdinand Kleinschmidt, u.a. mit der Entwicklung der Hornmodelle G10 und K10. Mein Talent in Reparatur und Service durfte ich als Werkstattleiter und Reparateur in den Musikhäusern Dietmar Dürk in Bingen und Müller in Daun unter Beweis stellen.

Heute bediene ich vor allem Profimusiker in Deutschland und anderen Ländern. Aber auch der Sound von Laienmusikern liegt mir sehr am Herzen. Der feine Ton und klare Klang macht für meine Kunden und mich den Unterschied.

Andreas Klingspor